UNTERABSCHNITTSÜBUNG 26.10.2018

 

Die diesjährige Unterabschnittsübung wurde von der FF Höhenberg ausgearbeitet. Wir nahmen an der Übung mit 8 Mann teil. Fotos

HERBSTÜBUNG II 21.10.2018

Herbstübung Teil 2

Löschangriff- Aufgaben des Gruppenkdt.

Fotos

ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGERLEHRGANG

 

OFM Daniel Früchtl nahm am 12. und 13.Oktober 2018 an der Atemschutzgeräteträgerausbildung in Gmünd teil.

EINSATZMASCHINISTENAUSBILDUNG 

 

Am 12. und 13. Oktober 2018 nahmen SB Wolfgang Höbart,HLM Markus Leitner und FM Lukas Leier an der Einsatzmaschinistenausbildung in Heidenreichstein teil.

HERBSTÜBUNG 6.10.2018

 

Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus.Ziel der Übung Herstellen einer Löschleitung und Bekämpfen des Brandes. Fotos

RETTERMESSE 2018

Am 22.September 2018 besuchten wir die Rettermesse in Wels.

Fotos

HEISSAUSBILDUNG 21.9.2018

3 Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen an der Heissausbildung Stufe 4 in Doberberg teil. 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG 2018

Am 1.September 2018 fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Gmünd in Hörmanns statt.

Unsere Ausgezeichneten: HBI Gerhard Prinz Verdienstmedaillie in Bronze des NÖLFV für Besondere Verdienste.

HLM Andreas Lang Ehrenzeichen für 25 Jauhre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

 

Wir gratulieren ganz Herzlich.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Unterlembach trauert um seinen Kameraden BM Franz  Röhrbacher.

FINNENTEST 1.8.2018


Am 1.8.2018  absolvierten 4 Mann unserer Wehr den 
Finnentest als jährliche Leistungsüberprüfung für die Atemschutztauglichkeit, welcher von allen bestanden wurde.Fotos

FEST 2018

Wie schon in den letzten Jahren war unser Fest  auch heuer wieder 2 Tage lang sehr gut besucht.Wir bedanken uns bei allen Gästen.

Fotos 

UA ÜBUNG KINDERGARTEN 8.6.2018

Mit 6 Mitgliedern nahmen wir an der UA Übung im Kindergarten Grossdietmanns teil. Annahme der Übung war ein Brand im Obergeschoss. Die Kinder wurden evakuiert und mittels Innenangriff wurde der Brand gelöscht. Fotos

FREIWILLIGENEHRUNG BIOEM 1.6.2018


Unser Kdt Gerhard Prinz wurde bei der Bioem in Grossschönau als bester Freiwilliger ausgezeichnet. Wir Gratulieren ganz Herzlich. Fotos

TIERRETTUNG 9.5.2018

Am 9.Mai 2018 wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. 14 Stück Kühe waren seinem Besitzer entlaufen. Ein grosser Teil der Tiere konnte von seinem Besitzer wieder nachhause gebracht werden. 5 Tiere jedoch hatten sich in die umliegenden Wälder verteilt. Rasch konnten wir die Spur der Tiere aufnehmen, jedoch waren die Tiere sehr scheu und es war uns nicht möglich sie einzufangen. Glücklicherweise verirrte sich eine Kuh in ein Wirtschaftsgebäude in Unterlembach und konnte dort festgehalten werden. Durch die anbrechende Dunkelheit entschieden wir uns die Suche abzubrechen und am nächsten Tag fortzuführen. Bereits um 5 Uhr früh ging es mit der Suchaktion wieder los, nach kurzer Zeit endeckten wir ein Tier in einem nahegelegen Waldstück. Jedoch fühlte sich das Tier bedroht und konnte immer wieder flüchten. Nach 2 ansträngenden Stunden war es uns aber dann doch gelungen das Tier einzufangen. Schlussendlich hatten wir doch noch Glück und ein weiteres Tier konnte im Ortsgebiet von Unterlembach eingefangen werden. Die letzte entlaufene Kuh wurde am nächsten Tag in Höhenberg endeckt zu seinem Besitzer wohlbehalten zurückgebracht. 16 Feuerwehrmitgliedern und einigen freiwilligen Helfern waren an der Suchaktion beteiligt. Fotos

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG 4.5.2018

 

Am 4.Mai organisierten wir eine Feuerlöscherüberprüfung . 53 Feuerlöscher wurden durch Brandschutzservice Kümmel Georg überprüft.

Fotos

MAIBAUMAUFSTELLEN 2018

Wie schon in den letzten Jahren stellten wir unseren Maibaum am 1.Mai auf.

Im Anschluss verwöhnten wir unsere Gäste mit Grillhenderl.

Fotos

UNTERABSCHNITTSÜBUNG ATEMSCHUTZ 13.4.2018

 

Insgesamt 56 Mitglieder des Unterabschnittes Großdietmanns, nahmen am 13.April 2018 an der Atemschutzübung in Unterlembach teil. Fotos

 

VERKEHRSREGLERAUSBILDUNG 7.4.2018

Sachbearbeiter Wolfgang Höbart und Verwalter Christian Zeinlinger nahmen am 7.April 2018 an der Verkehrsreglerausbildung in Gmünd teil. Fotos

FINNENTEST 24.03.2018

 

Unser Sachbearbeiter Atemschutz Wolfgang Höbart veranstaltete am 24.März 2018 den jährlichen Leistungstest Atemschutz „Finnentest“. Insgesamt 17 Atemschutzträger der Feuerwehren Unterlembach und Eichberg absolvierten erfolgreich die 5 Stationen. 
Fotos

WINTERSCHULUNG 21.03.2018

 

7 Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen an der Winterschulung unseres Unterabschnittes teil. Thema der heurigen Schulung war das richtige Verhalten bei einem Unfall mit einem Hybridfahrzeug und die Bedienung einer Wärmebildkamera. Ein großer Dank geht an die Firma Toyota Prinz die diese Schulung durchgeführt haben. Fotos

FUNKÜBUNG 16.03.2018

Die Funkübung am 16. März 2018 wurde von der Feuerwehr Hörmanns ausgearbeitet. Wir haben mit 6 Mitgliedern teilgenommen. Fotos

BEZIRKSFEUERWEHRTAG 15.03.2018

Am 15. März 2018 nahmen wir am Bezirksfeuerwehrtag in Hirschbach teil. Verwaltungsmeister Harald Hieß wurde das Verdienstzeichen in Bronze verliehen. Fotos

BEGEHUNG BAUHOF FIRMA LEYER & GRAF 10.3.2018

Am Samstag dem 10.März 2018 nahmen wir an der Begehung des Bauhofes der Firma Leyer & Graf in Wielands teil. Fotos

FUNKLEISTUNGSABZEICHEN 2.3.2018

Am 2. März 2018 nahm unser Sachbearbeiter Wolfgang  Höbart am Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold teil. Er erreichte 286 Punkte von 300. Wir gratulieren ganz Herzlich zu dieser tollen Leistung.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 14.1.2018

 

Am 14. Jänner 2018 fand die jährliche Jahresmitgliederversammlung der Feuerwehr Unterlembach statt. Begrüßen konnte Kommandant HBI Gerhard Prinz neben 17  Mitgliedern auch den Vizebürgermeister, Herrn Franz Hinker  und den Ortsvorsteher Herrn Gerhard Pollak.

Kommandant HBI Prinz berichtete über die Aktivitäten wie Übungen sowie Schulungen und Einsätze im abgelaufenen Jahr, wobei insgesamt 2923 Stunden von 565 Mitgliedern geleistet wurden.

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurde Patrick Wally und zum Sachbearbeiter Wolfgang Höbart.

Die Feuerwehr Unterlembach besteht derzeit  aus  31 Aktiven,6  Reservisten und   3 Ehrenmitgliedern.