Kinder und Jugendfeuerwehr Ausbildung Juli

 Im Juli 2021 stand wieder  Ausbildung mit unserem Nachwuchs auf dem Programm.

Fotos

KDT Sitzung 16.Juli 2021

Im Zuge einer Kommandantensitzung des Abschnittes Gmünd am 16.Juli 2021 wurde EHBI Gerhard Prinz eine Dankesurkunde überreicht.

UA Übung Atemschutz 25.6.2021

Am 25. Juni 2021 fand die Atemschutzübung des Unterabschnittes Großdietmanns in Eichberg statt. Wir nahmen mit 4 Mitgliedern an der Übung teil.Fotos

Ausbildung Kinder und Jugendfeuerwehr 20.Juni 2021

Am 20.Juni 2021 fand eine Ausbildung für unsere Kinder und Jugendfeuerwehr statt. Ein kleines Fußballmatch gegen den Kommandanten und dem Jugendbetreuer durfte da natürlich auch nicht fehlen! Fotos

Erstes Treffen Kinder u. Jugendfeuerwehr 22.Mai 2021

Am 22.Mai 2021 fand das erste Treffen unserer Kinder und Jugendfeuerwehr statt. Für die Kinder war es ein erstes Kennenlernen der Gerätschaften und das eine und andere könnte ausprobiert werden.

Fotos

Brandeinsatz B2 30.APRIL 2021

Am 30. April 2021 um 03:15 Uhr wurden wir durch Florian Niederösterreich zu einem Küchenbrand nach Unterlembach alarmiert. In kürzester Zeit rückten wir mit 15 Mann und HLF 1 zum Einsatz aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand eine Wohneinheit bereits im Vollbrand. Eine Bewohnerin konnte in letzter Sekunde von ihrem Sohn ins Freie gebracht werden, diese wurde Erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 ins AKH Wien geflogen. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Durch den effektiven Aussenangriff konnte ein Übergreifen auf den Rest des Wohnhauses verhindert werden. Um circa 05:00 Uhr konnte Brandaus  gegeben werden. Wir blieben noch bis in die frühen Morgenstunden am Einsatzort, um mit der Wärmebildkamera das Gebäude nach Glutnestern abzusuchen. Um 09:00 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 45 Mann im Einsatz.

 

Freiwillige Feuerwehr Eichberg

Freiwillige Feuerwehr Dietmanns

Freiwillige Feuerwehr Wielands

Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd

Rotes Kreuz Gmünd

Rotes Kreuz Weitra

 

Die Freiwillige Feuerwehr Unterlembach bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Fotos

Gründung Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr

Um auch weiterhin für Nachwuchs bei der FF Unterlembach zu sorgen wurde im Februar 2021 die Kinder und Jugendfeuerwehr gegründet.

Unser Nachwuchs soll schrittweise und spielerisch für den Einsatz vorbereitet und ausgebildet werden.

Ganz Herzlich möchten wir unsere neuen Mitglieder bei der FF Unterlembach begrüßen.

 

Jugendfeuerwehr: JFM Leonie Preisinger

 

Kinderfeuerwehr: Corinna Leitner

                             Felix Preisinger

 

Zum Jugendbetreuer wurde Sachbearbeiter Lukas Leier ernannt.

Eine bereits geplante Infoveranstaltung konnte aufgrund der derzeitigen Covid 19 Pandemie leider noch nicht veranstaltet werden. Diese wird wenn es die Umstände zulassen nachgeholt.

Bei Interesse können sich Kinder (8-10 Jahre) und Jugendliche (10-15 Jahre) jederzeit gerne bei der FF Unterlembach melden. Fotos

Ehrendienstgrade

Im Zuge einer Chargensitzung wurde Gerhard Prinz zum Ehrenoberbrandinspektor und Christian Zeinlinger zum Ehrenverwalter ernannt.

Herzlichen Glückwunsch

Am 12.März 2021 feierte unser Ehrenmitglied Herr Baumeister Franz Graf seinen 90. Geburtstag.
Eine Abordnung der Feuerwehr Unterlembach stattete dem Jubilar einen kurzen Besuch ab und gratulierten ganz Herzlich.

Corona Massentests 16. u. 17. Jänner 2021

4 Mitglieder unserer Feuerwehr unterstützten die Massentests in der Marktgemeinde Grossdietmanns.

Mitgliederversammlung und Wahlen 6.Jänner 2021

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterlembach wurde am 6. Jänner 2021 abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Gerhard Prinz konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Erhart Weißenböck und 24 Mitglieder begrüssen.

Insgesamt wurden 512 Stunden von 145 Mitgliedern geleistet.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Erhart Weißenbök fanden auch die Neuwahlen des Kommandos statt.

Als neuer Kommandant der FF -Unterlembach wurde  OBI Wolfgang Höbart gewählt.

Als Kommandantstellvertreter wurde wieder BI Rudolf Preisinger gewählt.

Als neuer Leiter des Verwaltungsdienstes LDVD wurde  V Markus Leitner bestellt.